Als ich heute im Garten Blumen goss, ist mir eine Geschichte zum Thema Individualität eingefallen.

BlumentopfWenn wir Pflanzen in unserem Garten einsetzen, dann müssen wir uns darüber informieren, welchen Standort sie mögen, ob sie wenig oder viel Wasser brauchen, welche Erde für ein gutes Gedeihen nötig ist und welche Pflege sie sonst noch brauchen.

Wenn wir ganz fleißig sind, dann informieren wir uns auch über vorbeugende Maßnahmen und bereiten dann vielleicht eine Brennesseljauche zu, um die Pfanze vor Schädlingen zu schützen.

Wenn diese Pflanze also gedeihen soll, müssen wir uns über sie informieren und vielleicht auch sensibel sein für die Symptome die sie zeigt, um rechtzeitig einzugreifen, damit sie sich gut entwickelt.

Mit uns Menschen verhält es sich ähnlich wie mit Pflanzen:

Durch unsere Familie und unser Umfeld sind wir geprägt von dem Ort, der Umgebung, in der wir aufwachsen. Trotzdem ist jeder Mensch anders, in seinem Aussehen, und auch in seiner Eigenheit, in seinen Bedürfnissen.

Besonders wenn uns Kinder anvertraut sind, dürfen wir ganz genau hinsehen, sensibel bleiben für deren Bedürfnisse. Was braucht dieser kleine Mensch, um gut zu gedeihen? Das Kind in seiner individuellen Entwicklung, in seiner Eigenheit wahrnehmne, damit es ein glücklicher, zufriedener Mensch wird. Denn das Angenommen-Sein, das Gesehen-Werden -  gerade in den prägenden ersten Lebensjahren - sind wie ein lebenslanger Rückenwind für einen Menschen.

Was kann unser Kind schon alleine? Wobei braucht es noch Unterstützung?

Jeder Mensch ist anders, und wir meinen vielleicht, es gut zu machen, wenn wir unsere Kidner gleich behandeln. Doch es ist nicht dasselbe für jeden kleinen Menschen gut. Denn auch Kinder, Geschwister sind grundsätzlich verschieden.

Deswegen schauen wir doch genau hin, nehmen wir uns Zeit für die Einzigartigkeit unserer Schützlinge, erziehen und begleiten wir sie mit Liebe und Leidenschaft.