Übung zum Körper-Spüren
die Erwachsene mit Kindern gemeinsam erleben können:

Suche dir im Raum einen Platz an dem du dich wohl fühlst. Gemeinsam beginnen wir unseren Körper zu erkunden und zu spüren. Wir rubbeln mit geöffneten Händen über unsere Kopfhaut, streichen weiter über unser Gesicht - spüren unsere Nase, ziehen uns leicht an den Ohren...
Der Kopf soll richtig wachgerubbelt werden. Bestimme du selbst das Maß, das dir heute guttut. Die Schultern und die Arme werden ausgeschüttelt, die beiden Handflächen "wäremen" sich durch aneinander reiben richtig auf.
Als nächstes kommt der Rupmpf an die Reihe. Angefangen vom Brustkorb bis hin zum Bauch soll alles kräftig durchgerubbelt werden. Weiter geht die Reise: zuerst wird ein Bein und anschließend das andere Bein durchberubbelt. Wenn der ganze Körper "aufgewacht" ist, stellen wir uns alle gemeinsam auf, schließen kurz unsere Augen und spüren nochmals den eigenen Körper - vom Kopf, über den Bauch, bis hin zu den Zehenspitzen.
Wenn wir die Augen wieder geöffnet haben, rufen wir alle gemeinsam:Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir!

Zurück zum Überblick