Eine wunderbare Übung, um das Denken der ganzen Gruppe auf die positiven Eigenschaften der Kinder zu lenken.


* Das Gute sehen, spüren, in den Mittelpunkt stellen *


Wozu? Wenn Menschen in ihre Kraft kommen, sich ihrer Ressourcen bewusst sind, Ankerkennung für "ihr Sein" bekommen, sind sie zu Höchstleistungen fähig.
KroneMal ehrlich - es gelingt uns oft sehr schnell aufzuzählen, was wir nicht so gut können, wo unsere Schwächen liegen, nicht?


Wie ist das, wenn uns wer fragt, was wir gut können, worauf wir stolz sind? Sehr oft zögern wir, oder sind nicht mehr so überzeugend in den Aufzählungen.

Aufmerksamkeit ist wie ein Lichtspot.. Wir bekommen das, worauf unser "innerer Spot" gerichtet ist.

Also - die Übung schaut nun folgendermaßen aus, und darf natürlich nach Belieben abgeändert werden..

Die Kinder sitzen im Kreis. Es wird ein "besonderer Stuhl" bereitgestellt. Dies ist im Kindergarten manchmal der Geburtstagssessel, in der Schule kann das vlt der Lehrersessel sein oder eine geschmückte Bank.. umso schöner der Rahmen desto stärker die Botschaft, die wir den Kindern hier vermitteln wollen.

Jeweils ein Kind, das gerade an der Reihe ist, setzt sich nun auf dieses schöne Plätzchen im Kreis. Es darf sich vlt auch noch eine goldene Krone aufsetzen, oder sich einen edlen Mantel um die Schultern legen. Wichtig ist, dass sich das Kind dabei wohlfühlt und es sich gerne dorthin setzt.

Nun erzählt das Kind, was es besonders gut kann. Fällt dem Kind nichts ein, oder traut es sich nicht, vor der Gruppe zu sprechen, darf dem Kind geholfen werden. Zuerst die LehrerIn, dann die Kinder, helfen mit, gute Eigenschaften ohne "wenn" und "aber" zu finden. Raum in dieser aufbauenden Runde haben körperliche, geistige, soziale, sportliche, musikalische, sprachliche, rechnerische, charakterliche (...) Eigenschaften.